Der Abschied

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus.
Joseph von Eichendorff

Abschiednahme in Brackede
Abschiednahme in Brackede

Abschied von einem geliebten Menschen nehmen zu müssen, ist wohl die schwierigste Aufgabe, die man sich vorstellen kann. Es besteht bei uns die Möglichkeit, auch im kleinen, familiären Kreis noch einmal am offenen oder geschlossenen Sarg Abschied zu nehmen.

Unser Abschiedsraum stellt keinen Ersatz für Friedhofskapellen oder gar für Kirchen dar. Ganz im Gegenteil: Er ist eine Ergänzung!

Hier kann im kleinen, manchmal intimen Kreis das stattfinden, wofür so manche Friedhofskapelle zu groß oder auch einfach zu unpersönlich ist.

Auch eine geistliche Begleitung, z. B. in Form einer Aussegnung, ist möglich.